Youtuber

MEINE MEINUNG: Ein großes Geschäft

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Den größten Teil ihrer Freizeit verbringen Jugendliche heutzutage auf sozialen Plattformen wie zum Beispiel Instagram oder Youtube. Doch wieso ist ausgerechnet Youtube so beliebt? Vielen Jugendlichen scheint es zu gefallen, sich ihr Programm selbst zusammenstellen zu dürfen. Statt etwas vorgesetzt zu bekommen, können sie entscheiden, was wann geschaut wird. Und die Vielfalt, die die Jugendlichen auf Youtube schauen, ist riesig. Von Beauty bis Gaming oder Erklärfilmchen ist alles vertreten.

Doch wieso machen die Youtuber überhaupt Videos? Oft hört man die Antwort "wegen des Geldes". Denn Youtube ist mittlerweile ein Millionengeschäft. Dort wird Geld mit Werbung verdient – mit Product Placement zum Beispiel, aber auch mit Werbung, die vor, während oder nach den Videos läuft. Dazu ein paar Zahlen: Promiflash, Bibis Beauty Palace oder Paluten sind die deutschen Yotube-Kanäle mit den höchsten Werbeeinnahmen. Die drei Kanäle erhielten in 2017 insgesamt fast zwei Millionen Euro aus dem Youtube-Partnerprogramm.

Die Produkte, die ihre Stars auf Youtube empfehlen, kaufen sich viele Jugendliche. Oftmals haben große Youtuber auch eine eigene Marke wie zum Beispiel die Modelinie von Dagi Bee oder der Duschschaum von Bibis Beauty Palace.

Durch diese Verlockungen werden Jugendliche zum Kauf von teils überteuerten Produkten verleitet.

PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel