Meine Meinung: Das Deutsch-Abitur sollte am Rechner geschrieben werden

Am kommenden Mittwoch ist Deutsch-Abitur: Seitenlang dürfen sich die Abiturienten über Homo Faber, Agnes oder Dantons Tod auslassen – per Hand auf Papier gekritzelt. Unsere Autorin findet: Das ist nicht mehr zeitgemäß!  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Lieber Tippen als Schreiben: Unsere Au...tsch-Abi mit der Hand runterzukritzeln  | Foto: Fotolia.com - Liv Friis-larsen
Lieber Tippen als Schreiben: Unsere Autorin hält es für veraltet das Deutsch-Abi mit der Hand runterzukritzeln Foto: Fotolia.com - Liv Friis-larsen
"Noch eine halbe Stunde", sagt der Lehrer. Panik. Meine Hand krampft. Seit fünf Stunden schreibe ich meine Abiturprüfung in Deutsch auf Papier. Ich versuche, meine Gedanken so schnell es geht in Worte zu fassen. Doch mein Kopf ist schneller als die Hand. Ich habe nur noch wenige Minuten, mein Konzept von den grünen Blättern in Reinschrift auf die weißen Blätter zu übertragen. Ich schreibe schneller und schneller. Mein ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel