"Meine Aufgabe sehe ich darin, die Musiker zu inspirieren"
BZ-INTERVIEW mit Udo Schmitz, Hornist in der Basler Sinfonietta und neuer Dirigent des Musikvereins Efringen-Kirchen, über seine Pläne mit dem Orchester.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EFRINGEN-KIRCHEN. Der Musikverein von Efringen-Kirchen hat einen neuen Dirigenten. Udo Schmitz ist Berufsmusiker und er sieht viel Potenzial in dem Orchester, auf die weitere Zusammenarbeit freut er sich. Zur Hauptversammlung des Vereins am Wochenende konnte er leider nicht kommen, Marco Schopferer hat ihn am Telefon nach seinen Zielen gefragt.
BZ: Sie sind Berufsmusiker und Musiklehrer und werden nun Dirigent des Musikvereins Efringen-Kirchen. Wie passt das denn?Udo Schmitz: Meine musikalischen Wurzeln liegen in der Blasmusik. Bereits mit acht Jahren habe ich begonnen, Horn im heimischen Musikverein zu spielen. Später bin ich die Welt hinausgezogen, habe Musik studiert, in vielen Ensembles und Orchestern gespielt und ...