"Mein rotes Herz hüpft vor Freude"
Nach Jahren der Dürre strotzt die SPD jetzt vor Selbstvertrauen / Dämpfer für die Frauen – wegen der Frauenquote.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KIRCHZARTEN/LANDKREIS BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Wunderbar, grandios, bewegend – die Adjektive, mit denen die Delegierten der SPD bei der Kreisdelegiertenkonferenz im Kirchzartener Kurhaus den Koalitionsvertrag der neuen Landesregierung lobten, konnten gar nicht hoch genug gegriffen sein. Für Unmut sorgten nur die eigenen Parteistatuten mit einer Frauenquote – der Schuss ging nach hinten los.
Unruhe im Saal, die Kreisvorständler wühlten aufgeregt in der Parteisatzung. Wenige Minuten zuvor hatten die 46 stimmberechtigten SPD-Mitglieder ihre Delegierten für den Landesparteitag gewählt, als eine Genossin in der hinteren Reihe die Rechtmäßigkeit der Wahl in Zweifel zog. Zu Recht, wie der Vorstand nach einer fünfminütigen Lektüre der ...