Mein BoGy bei der Badischen Zeitung
Sechs Journalismus-Lektionen.
Natascha Leins
Sa, 23. Nov 2013
Neues für Schüler
Thema: Jugendredaktion Lahr
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Lektion 1: Wichtig ist die tägliche Rubrik "Wir gratulieren". An keinem Tag im Jahr darf auch nur ein Geburtstag eines Einwohners vergessen werden.
Lektion 2: Ein Enter ist nicht unbedingt nur die Taste auf der Tastatur. Auch der Text eines jugendlichen Autors, der damit seine persönliche Meinung zum Ausdruck bringen möchte, wird in der BZ-Journalistensprache so bezeichnet.
Nach Lektion 3, einem Interview mit Personenporträt mit Bild, folgte dann der Höhepunkt: eine Schulveranstaltung live miterleben und einen Bericht dazu verfassen (Lektion 4). Das machte mir sehr großen Spaß. Nach Lektion 5, einem Telefoninterview, war die Woche leider schon wieder zu Ende.
Doch ganz zum Schluss lernte ich noch Lektion 6: Journalisten sind in der Regel immer hungrig und für Kuchen jederzeit zu begeistern.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ