Account/Login

Mehrkosten durch Baumkletterer

Hannes Lauber
  • Mi, 26. Juni 2024
    Weil am Rhein

     

Nach der Kritik an Baumfällungen im Sohleck hat die Forstverwaltung auf Verlangen des Gemeinderats bei weiteren Eingriffen auf ein schonenderes Vorgehen umgeschwenkt. Das hat aber seinen Preis.

Für Maßnahmen im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht, die seit den Baumfällungen im März noch erforderlich wurden, sind zusätzliche Kosten von 14.000 Euro entstanden. Außerdem werden für den Herbst noch Arbeiten im Autobahn-Ohr bei Märkt erforderlich, die mit weiteren Kosten von 30.000 Euro veranschlagt sind. Die zuständige Grundstücksabteilung der Stadtverwaltung hat deshalb eine überplanmäßige Ausgabe von 50.000 Euro beantragt, der der Finanzausschuss zugestimmt hat.

Gemäß den Ausführungen im Ausschuss sind die Mehrkosten zuletzt entstanden, weil bei Einsätzen im Mai im Mooswald, rund um den Kinderspielplatz, an der Gartenstraße, an der Kleingartenanlage und an der Nonnenholzstraße Baumkletterer und bodenschonende Forst-Spezial-Raupen eingesetzt wurden, um 23 Bäume soweit zu reduzieren, dass keine Gefahr mehr von ihnen ausgeht.

Für die Freien Wähler nannte Andreas Rühle diese Verteuerung die "logische Konsequenz". Martin Fischer von Grünen begrüßte es, dass das Forstamt nun behutsamer vorgeht. Matthias Dirrigl wertete die schonendere Arbeitsweise als "ökologisch wertvoll". Dagegen sprach sich lediglich Thomas Harms (FDP/Freie Bürger) aus, weil man damit die unangemessene Vorgehensweise der Forstbehörde im Nachhinein gutheiße.

OB Diana Stöcker teilte mit, dass die Waldbewirtschaftung bei der Stadtkämmerei bleibe und nicht, wie von den Grünen gefordert, zum Grünplanungsamt wechsle. Die Grünplanung soll künftig aber mehr zu Rate gezogen werden.

Ressort: Weil am Rhein

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 26. Juni 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel