Mehr Wehren rücken enger zusammen
Bollschweil und Ebringen unterzeichnen öffentlich-rechtlichen Vertrag mit dem Feuerwehr-Zweckverband Südlicher Breisgau.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EHRENKIRCHEN. Bollschweil und Ebringen haben einen öffentlich-rechtlichen Vertrag mit dem Feuerwehr-Zweckverband Südlicher Breisgau unterzeichnet und binden die Feuerwehren beider Gemeinden zunächst für fünf Jahre vertraglich an den noch jungen Zweckverband. Dieser, bestehend aus den vier Gründergemeinden Bad Krozingen, Ehrenkirchen, Hartheim und Münstertal, hat sich bereits im Dezember 2012 zusammengeschlossen, um die immer aufwendigere und kostspieligere Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren künftig gemeinsam anzugehen (die BZ berichtete mehrfach).
"Die Erwartungen an die Feuerwehren steigen ständig", so Christoph Blattmann, Hauptamtsleiter im Münstertäler Rathaus und kaufmännischer Betriebsleiter des Zweckverbandes, über den Hintergrund des Zusammenschlusses. Neben ...