Mehr Straftaten in Eschbach
Flüchtlingsunterkünfte treiben die Kriminalitätszahlen nach oben, verschlechtern aber laut Polizei nicht allgemeine Sicherheitslage.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ESCHBACH. Von einer "sehr starken Steigerung" der Kriminalität sprach Albert Effinger, der Leiter des Polizeipostens Heitersheim, bei der Vorstellung der Kriminalstatistik von 2016 für Eschbach im Gemeinderat. Probleme in der Gemeinde gebe es mit den großen Flüchtlingsunterkünften. Allerdings: Die Sicherheitslage im Ort selbst sei nicht gefährdet gewesen. Die Asylsuchenden, so drückte es Effinger aus, würden unter sich aneinandergeraten.
Im Vergleich zu den Vorjahren ist tatsächlich eine kräftige Steigerung zu verzeichnen. Die 132 Straftaten bedeuten ein Plus von 53 gegenüber dem Vorjahr, was 67 Prozent entspricht. In den Jahren 2012 bis 2015 lag die Zahl relativ stabil zwischen 70 und 83. Deutlich gestiegen ist aber ...