Mehr soziale Kompetenz für Kinder
"Soziale Gruppenarbeit" ist ein neues Angebot im Roten Kreuz / In der gemeinsamen Freizeit wird das Verhalten trainiert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. Kräuter werden zerstoßen, Gemüse geschnippelt und zu einem leckeren Mahl verarbeitet. Es dampft und brodelt aus allen Töpfen, ein köstlicher Duft zieht durch die Küche. Fischragout mit Reis steht heute auf dem Speiseplan, ein Gericht, das Pädagogin Maike Bühler gemeinsam mit Kindern zubereitet, die an der "sozialen Gruppenarbeit" des Deutschen Roten Kreuzes in Neustadt teilnehmen. Soziale Gruppenarbeit ist eine Hilfe zur Erziehung, sie wird vom Jugendamt und den Eltern gemeinsam vereinbart.
"In der Gruppe lernen die Kinder achtsamer mit sich und miteinander umzugehen, gemeinsam Konflikte zu lösen, oder eigene Interessen zu verfolgen", beschreibt Maike Bühler einen Schwerpunkt ihrer Arbeit, während sie nebenbei mit ihren kleinen Hilfsköchen scherzt, die ...