Mehr Sicherheit mit Tempo-30-Zone
Bürgerversammlung: Experte empfiehlt in Denzlingen flächendeckend das Tempo zu drosseln / Bürger sollen sich einbringen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DENZLINGEN. Der geringste Anteil des Verkehrs auf innerörtlichen Straßen stammt von Durchgangsverkehr: 85 Prozent aller Autos werden von Denzlingern durch die Straßen chauffiert. Um neuralgische Stellen zu entschärfen, schlug Verkehrsexperte Gericke am Donnerstag in der Bürgerversammlung vor, flächendeckend Tempo 30 für innerörtlichen Straßen einzuführen. Entlang der unteren Rosenstraße oder vor dem Kauftreff könnten auch 20 oder 10 Stundenkilometer denkbar sein. Ziel ist es, das Straßennetz wie eine "Leiter mit Holmen und Sprossen" gleichmäßig zu belasten.
Knapp 250 Bürger fanden den Weg in die Bürgerversammlung, in der Ingenieur Frank Gericke eine Stunde lang kompakt und schlüssig sein Verkehrsmodell vorstellte. Zuvor hatte Bürgermeister Markus Hollemann die Interessierten begrüßt: "Heute wollen wir ...