Mehr Platz für Hebels Würdigung
Rundgang durch das neugestaltete Literaturmuseum im Hebelhaus / Hebels eigene Erstausgabe der Alemannischen Gedichte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HAUSEN. Wo Johann Peter Hebel einst in seiner Kindheit und Jugend gewohnt hat, können nun die Besucher auf den literarischen und biografischen Spuren des großen Dichters wandeln: Rechtzeitig zum Hebel-Jubiläumsfest ist das zum Literaturmuseum ausgebaute und völlig neu gestaltete Hebel-Haus in Hausen fertig geworden. Offiziell eröffnet wird es am Sonntag, 9. Mai, 18.30 Uhr. Die Konzeption der neu geschaffenen Ausstellung lag in Händen eines Fachmanns: Thomas Schmidt vom Deutschen Literaturarchiv Marbach, Leiter der Arbeitsstelle für literarische Museen in Baden-Württemberg.
"Sehr beeindruckt" zeigte sich gestern bei einer Presse-Orientierung auch Hausens Bürgermeister Martin Bühler von der neuen Gestaltung der Räume in diesem Haus aus dem 16. Jahrhundert, in dem die Familie Hebels einst ein Stockwerk bewohnte. Die Gemeinde Hausen hat sich ...