Account/Login

Mehr Platz für die kanalisierte Elz?

In den nächsten Wochen diskutieren die politischen Gremien Pläne für eine Elzaufweitung zwischen Wasser und Kollmarsreute.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Mehr Platz für die Elz: Zwischen der E...e Ausgleichsfläche geschaffen werden.   | Foto: Gerhard Walser
Mehr Platz für die Elz: Zwischen der Elzbrücke bei Wasser und der Bahnüberführung bei Kollmarsreute könnte mit einer Deichrückverlegung eine mehrere Hektar große ökologische Ausgleichsfläche geschaffen werden. Foto: Gerhard Walser

EMMENDINGEN. Wird der Erfolgsgeschichte Elzrenaturierung ein weiteres Kapitel hinzugefügt? In den Rathäusern von Emmendingen und der Nachbargemeinde Denzlingen gibt es konkrete Überlegungen zu einer Elzaufweitung zwischen Wasser und der Eisenbahnbrücke bei Kollmarsreute. Nach dem Vorbild zwischen Köndringen und Riegel könnte der kanalisierte Fluss durch Deichverlegungen mehr Platz bekommen und damit ökologisch aufgewertet werden. Den Kommunen winken dafür Punkte auf ihren Ökokonten.

Die sogenannte naturschutzrechtliche Ausgleichsregelung sieht vor, dass ein Eingriff in Natur und Landschaft im Zusammenhang mit der Aufstellung neuer Bebauungspläne "durch ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel