Zeitung in der Schule

Mehr Medienkompetenz mit Zischup

Zischup – das BZ-Medienprojekt für die Klassen 8 und 9 aller Schularten – findet sowohl im Herbst als auch im Frühjahr statt. Mitmachen können Klassen, deren Schulen im BZ-Verbreitungsgebiet liegen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Zeitung lesen in der Schule  | Foto: Thomas Kunz
Zeitung lesen in der Schule Foto: Thomas Kunz
Analog und digital
Zischup will Jugendlichen den Zugang zum Medium Zeitung eröffnen. Während der sechswöchigen Projektdauer schlagen die Schülerinnen und Schüler jeden Morgen in ihren Klassenzimmern die Badische Zeitung auf. Am Wochenende landet die BZ bei den Jugendlichen zu Hause im Briefkasten. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern entdecken sie die Zeitungswelt. Und um die jungen Menschen auch dort abzuholen, wo sie sich häufig umtun, erhalten die teilnehmenden Klassen während des Zischup-Projektes nicht nur die papierne Zeitung, sondern auch die digitale Zeitung. Auch alle Lehrerinnen und Lehrer bekommen das Digital-Angebot der BZ zur Verfügung gestellt.

Abschlussbeilage
Die Schülerinnen und Schüler sollen während des Zischup-Projekts selbst aktiv werden und als Nachwuchsreporterinnen und -reporter eigene Artikel schreiben. Nach jedem Projekt wird eine große Beilage mit den Texten der Zischup-Reporterinnen und -Reporter in der Badischen Zeitung veröffentlicht. Die Ergebnisse können auch hier im Internet auf www.zischup.de gelesen werden.

Redakteure in der Schule
Was macht ein Redakteur? Wie wird man Journalist? Wie lange braucht man, um einen Artikel zu schreiben? Das und vieles mehr können die Zischup-Schülerinnen und -Schüler einen Spezialisten fragen. Im Projektzeitraum bekommt jede Klasse Besuch von einem Redakteur oder einer Redakteurin der Badischen Zeitung.

Zu Besuch bei der Badischen Zeitung
Wie druckt man eine Zeitung? Wie wurde früher Zeitung gemacht? Und wie kommt die Zeitung in den Briefkasten? Das und noch viel mehr erfahren die Schülerinnen und Schüler der Zischup-Klassen beim Besuch des BZ-Druckhauses und des BZ-Zeitungsmuseums in Freiburg. Jede Klasse darf zwischen den riesigen Maschinen umherwandern, die großen Papierrollen und die scheinbar endlosen Transportbänder bestaunen – und Johannes Gutenberg treffen.

Aktionstage
Das Zischup-Team und die Zischup-Sponsoren organisieren in jedem Projekt mehrere Aktionstage. Dabei können die Schülerinnen und Schüler einen Blick hinter die Kulissen eines Unternehmens, eines Vereins oder einer kulturellen Institution werfen. Die Aktionstage schaffen Recherche- und Schreibanlässe, zum Beispiel bei einem Workshop im Museum oder bei einer Pressekonferenz beim SC Freiburg.

Seminar für Lehrkräfte
Vor Projektstart findet jeweils ein ganztägiges Seminar für Lehrkräfte im Museum der Badischen Zeitung statt. Bei diesem Seminar bekommen künftige Zischup-Lehrerinnen und -Lehrer Einblick in die Arbeit der Zeitung, es geht um Fake News und seriöse Nachrichten sowie um den Ablauf des Projekts. Außerdem gibt es pädagogische und didaktische Tipps zur Arbeit mit der Zeitung im Unterricht.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel