Mehr Geld für die "Mättlezwerge"

Die Gemeinde Merdingen übernimmt künftig einen größeren Anteil der Betriebskosten für die Kleinkindgruppe "Mättlezwerge". Sie deckt auch ein aufgelaufenes Defizit.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Kleinkindbetreuung "Bei den Mättlezwergen", eine von einem Verein organisierte betreute Spielgruppe, hat im Geschäftsjahr 2023/24 ein Defizit von knapp 7.200 Euro erwirtschaftet. Merdingens Hauptamtsleiter Dietmar Siebler begründete dies mit Tariferhöhungen. Die Personalkosten seien mit 93.000 Euro geplant gewesen, tatsächlich seien aber rund 114.000 Euro für die Mitarbeiterinnen ausgegeben worden. Die Sachkosten, als Teil der gesamten Betriebsausgaben von rund 125.700 Euro, seien hingegen im geplanten Rahmen geblieben, der Verein habe ordentlich gewirtschaftet.

Somit habe im abgerechneten Kindergartenjahr auch der bisher gewährte Gemeindezuschuss in Höhe des Mindestsatzes nach dem Kindertagesstättengesetz von 68 Prozent, knapp 85.500 Euro, nicht ausgereicht, um die Kosten zu decken, erläuterte Hauptamtsleiter Siebler weiter. Daher habe der Trägerverein der Mättlezwerge um die Vorsitzende Rita Ehret zum einen um die Übernahme des aufgelaufenen Defizits gebeten, als auch um eine generelle Erhöhung des Gemeindeanteils auf 75 Prozent der Ausgaben. Das bedeute für Merdingen bis zu 10.000 Euro Mehrausgaben pro Jahr.

Im Gemeinderat herrschte Einigkeit, dass die Mättlezwerge ein wichtiger Baustein der Merdinger Kleinkindbetreuung seien. Das Ratsgremium genehmigte sowohl die Übernahme des Defizits als auch die Erhöhung des Gemeindeanteils.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel