Mehr Freiheit in Sachen Geld

Schüler oder Azubi: Auch für Volljährige muss das Konto nichts kosten / Größere Freiheiten  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Bis zum 18. Geburtstag haben die Eltern bei den Finanzen ein Wort mitzureden. Das gilt auch für das Girokonto, das Minderjährige bei den meisten Kreditinstituten kostenlos führen können. Mit der Volljährigkeit ändert sich für junge Bankkunden einiges: Dann dürfen sie selbstständig schalten und walten und zum Beispiel selbst einen Dispo-Kredit oder eine Kreditkarte beantragen. Für das Konto müssen deswegen aber immer noch keine Gebühren anfallen.

Denn die meisten Kreditinstitute gewähren jungen Kunden auch nach Erreichen der Volljährigkeit ein kostenloses Girokonto. Voraussetzung für die Gebührenfreiheit ist aber, dass sie nachweisen, dass sie sich ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Thomas Schlüter, Michaela Roth, Helmut Weigt

Weitere Artikel