Mehr Ehre geht nicht für den Chor
Zelter-Plakette vom Bundespräsidenten für die Waldauer.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT-WALDAU. Eine hohe Auszeichnung ist dem Kirchenchor Waldau zuteilgeworden: Landrätin Dorothea Störr-Ritter überreichte im Auftrag des Bundespräsidenten in der St. Nikolauskirche die Zelter-Plakette. Das ist die höchste Ehrung, die in Deutschland für Amateurchöre vergeben wird, die mindestens 100 Jahre ununterbrochen musikalisches Wirken nachweisen können. Den Waldauer Chor gibt es seit mindestens 1837.
Den Rahmen für die festliche Übergabe am Sonntag bildete die Maiandacht, die Pfarrer Johannes Herrmann eröffnete und die vom Chor gestaltet wurde. Landrätin Dorothea Störr-Ritter hielt die Laudatio. "Der Chor hat mir eine große Freude gemacht", sagte sie. Der Waldauer Chor habe die Plakette verdient. ...