Mehr als nur ein Gang mehr
VW stellt mit dem 7-Gang-DSG ein Getriebe vor, das die Sparsamkeit des Handschalters mit dem Komfort der Automatik verbindet.
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Effizienz, Dynamik und Komfort in sich zu vereinen war die Entwicklungsvorgabe für das Doppelkupplungsgetriebe (DSG) von VW, als Mitte der 90er Jahre die Entscheidung für seinen Bau fiel. Nach übereinstimmender Meinung von Fachpresse und Kunden hat das 6-Gang-DSG, das seit 2003 in diversen Modellen des Wolfsburger Konzerns verkauft wird, diese Ziele vollständig erreicht. Nun hat Volkswagen die nächste Entwicklungsstufe dieser "intelligenten Automatik" vorgestellt – ein Gang mehr, 17 Kilogramm leichter und noch etwas sparsamer als der Vorgänger.
Das neue DSG-Getriebe von Volkswagen ist, wie das bisher angebotene 6-Gang-DSG, eine komplette Eigenentwicklung, das Werk Kassel produziert diese Getriebe. Der prinzipielle Aufbau (siehe Grafik unten) ist bei beiden Getrieben gleich, zum Einsatz kommt eine Doppelkupplung, die ständig zwei Gänge in Einsatz ...