Mehr als ein Hobby

REGENERATIVE ENERGIEN IN TODTMOOS: Zwei Wasserkraftwerke liefern Strom für Sägewerk.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

TODTMOOS. Die Gemeinde Todtmoos ist stolz auf den hohen Anteil regenerativer Energie . Im Energiemix können rund zehn Prozent des Strombedarfs von den Betreibern der sieben Kleinwasserkraftwerke auf Todtmooser Gemarkung abgedeckt werden. Einer von ihnen ist Christian Zumkeller, der in Todtmoos-Au das Familienunternehmen Zumkeller Holz in siebter Generation weiterführt. Seiner Meinung nach ist das Potenzial der Wasserkraft im Schwarzwald noch längst nicht ausgeschöpft.

Der Strom für Christian Zumkellers Säge- und Hobelwerk plus Zimmerei wird von zwei Kleinwasserkraftwerken im Besitz der Familie produziert. Das kleinere Kraftwerk, das mit von der Wehra abgezweigtem Wasser betrieben wird, liegt direkt auf dem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Christian Zumkeller, Christian Zumkellers

Weitere Artikel