Maxon wächst und wächst
Das Unternehmen in Sexau hat 2018 seinen Umsatz um 20 Prozent gesteigert / Das nächste Gebäude soll 2021 fertig sein.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SEXAU. "Wir sind kein Großserienlieferant – unsere Stärke ist ’wie’s der Kunde möchte’", sagt Dirk Zimmermann, Geschäftsführer der Maxon Motor in Sexau. Konkret bedeute das niedrige Loszahlen von 80 bis 100 Stück– aber in 15000 verschiedenen Varianten. Diese Spezialisierung zahlt sich aus: Maxon Sexau, ein Produktionsstandort der Maxon Motor AG in Sachseln in der Schweiz, hat seinen Umsatz im Jahr 2018 um 20 Prozent gesteigert, sagt Zimmermann.
Und damit einen guten Anteil daran, dass der Umsatz des Gesamtunternehmens die halbe Milliarde überschritt – das war eigentlich für 2020 geplant gewesen. Der Marktwert der in Sexau produzierten Antriebe betrage 140 Millionen Euro.Woher kommt dieser Erfolg? Zum einen habe die gute Konjunktur dazu beigetragen, sagt Zimmermann. Aber auch eine neue Produktstrategie: Lange sei ...