Max Klingele legt die Noten beiseite
Seit Pfarrer Franz Kern 1983 die Giersberg-Gottesdienste wieder ins Leben rief, brachte er in der Kapelle die feine Orgel zumKlingen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KIRCHZARTEN. Seit seinem 14. Lebensjahr spielte der 84-jährige Max Klingele die Kirchenorgel in der Pfarrei Kirchzarten. Nachdem Pfarrer Franz Kern 1983 die Messen in der Marienkapelle auf dem Giersberg wieder belebte, zog der ehemalige Kämmerer bis zu diesem Saisonende auch hier die Register. Ehrenamtlich, so versteht es sich seit Beginn für ihn.
Als Max Klingele diesen Orgeldienst aufnahm, stand nur ein Harmonium zur Verfügung, "das man treten musste wie verrückt, dass was raus kam", ärgerte er sich. Zum Giersberg bestand schon immer seine besondere Beziehung: "Die Eltern ...