Mautflucht vor allem nachts
Auch in Südbaden an etlichen Stellen mehr Schwerverkehr.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STUTTGART/FREIBURG. Seit zum Jahresbeginn die Autobahnmaut für Laster ab zwölf Tonnen eingeführt wurde, behaupten Kommunalpolitiker gerne, dass der Schwerverkehr ausgerechnet in ihrer Ortsdurchfahrt zugenommen habe. Stimmt auch – aber längst nicht überall. An 60 automatischen Zählstellen hat das für den Verkehr zuständige Innenministerium die Laster erfasst und an weiteren 100 Punkten "von Hand" gezählt. Das Ergebnis: Nur an der Hälfte der automatischen Messstationen hat der Schwerverkehr tatsächlich nennenswert zugenommen.
Nur wenige Lastwagenfahrer flüchten tagsüber vor der Autobahnmaut auf die Bundesstraßen. Nachts allerdings gibt es erhebliche Zuwachsraten. Spitzenreiter der Mautflüchtigen mit mehr als 50 ...