Account/Login

Mast auf Flugreise

  • Do, 27. Juni 2024
    Todtmoos

     

Mit Hubschrauberunterstützung arbeitet Naturenergie Netze aktuell im Wehratal. Die Freileitung nach Todtmoos-Schwarzbach wird erneuert.

Ein alter Mast im Wehratal wurde ausgeflogen.  | Foto: naturenergie netze GmbH
Ein alter Mast im Wehratal wurde ausgeflogen. Foto: naturenergie netze GmbH
Aktuell wird die Freileitung nach Schwarzenbach neu verkabelt. Zwei jeweils etwa drei Tonnen schwere Stahl-Gittermasten entfernte Naturenergie Netze im Wehratal – einen davon per Helikopter. Die alten Stahlgitter-Masten waren aus den 50er-Jahren und hätten zustandsbedingt erneuert werden müssen, so Naturenergie in eine Pressemitteilung.

Für den Abtransport des Mastes Nummer drei am Glaserberg war kein geeigneter Weg vorhanden. Ein solcher hätte, mit einem unverhältnismäßigen großen Eingriff, neu hergestellt werden müssen. "Deshalb haben wir uns dafür entschieden die Masten komplett zu entfernen, die Freileitungen dort zurückzubauen und zu verkabeln", sagt Leo Gerspacher, Fachspezialist Freileitungen im westlichen Netzgebiet der Naturenergie Netze. Die neue Stromeinspeisung nach Schwarzenbach erfolgt nun über ein Mittelspannungskabel ab einem Freileitungsmast zwischen Todtmoos und Glashütten.

Der Abbau der Freileitung und die Verkabelung nach Schwarzenbach waren auch notwendig, weil die Freileitung das Wehratal in etwa 70 Meter Höhe überspannt hat und bei schlechter Witterung von den Piloten der Deutschen Rettungsflugwacht (DRF) schlecht zu erkennen war.

Ressort: Todtmoos

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 27. Juni 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel