Interview
Markus Moehring gibt nach 32 Jahren die Leitung des Lörracher Dreiländermuseums ab
Markus Moehring, 32 Jahre lang Leiter des Dreiländermuseums Lörrach, geht zum 1. Mai in Ruhestand. Er blickt zurück auf die Entwicklung des Hauses und den Umgang der Stadt mit ihrer Geschichte.
So, 30. Apr 2023, 16:39 Uhr
Lörrach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Moehring: Ich habe nicht das Gefühl, dass etwas zu Ende geht. Es gab mehrere Phasen, auch in meiner Zeit. Etwa die vor und nach der Einrichtung der trinationalen Dauerausstellung, der Namensänderung zum Dreiländermuseum, ohne und mit unserem Museumsnetzwerk. Von daher gab es kein Kontinuum, sondern ohnehin unterschiedliche Schritte, und nun folgt eben ein weiterer. Ich bin sehr optimistisch, dass die Arbeit hier im Sinne des Dreilandes weitergeht. Über das zu reflektieren, was für mich persönlich endet, hatte ich noch gar nicht die Zeit.
"Ich kann jetzt viel mehr schätzen, was die ...