Markenzeichen Handtheater
BZ-SERIE: Günter Fortmeier aus Oberried ist Schattenspieler und Bauchredner / Kleinkunstpreis 2016.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OBERRIED. Gefragt nach seinem Werdegang zum Hand- und Schattentheaterspieler antwortet Günter Fortmeier auf der Terrasse seiner Wohnung in Oberried mit einer witzigen Bemerkung. Während seines Pantomimen- und Schauspielstudiums an der Folkwang-Universität in Essen von 1982 bis 1986 sei er auf seine Hände gekommen "wie andere auf den Hund". Heute ist er mit Soloprogrammen in ganz Deutschland und Europa unterwegs. Im Januar erhielt er den Kleinkunstpreis des Landes Baden-Württemberg.
Fechtunterricht und Massenszenen auf der Bühne seien im Studium nicht seine Sache gewesen, aber exzellente Sprachgestaltung und ein besonderes Talent, mit seinen Händen umzugehen, seien ihm oft bescheinigt worden. Also begann er zunächst, ...