Müllheim

Margarethen-Kapelle kann vorerst nicht mehr genutzt werden

Die Margarethen-Kapelle in Müllheim stark sanierungsbedürftig.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Magarethenkapelle Müllheim  | Foto: Julia Jacob
Magarethenkapelle Müllheim Foto: Julia Jacob

MÜLLHEIM. Auf der Grenze zwischen Unter- und Oberstadt ist die Margarethen-Kapelle ein für Müllheim prägendes Bauwerk mit bewegter Geschichte. Aktuell bereitet sie indes Kopfzerbrechen. Das Gebäude, das der Stadt gehört, muss saniert werden, eine Nutzung ist aus Verkehrssicherungsgründen derzeit nicht möglich. Immerhin: Die Gemeinde der evangelisch-lutherischen Gemeinde in Baden, die in der Kapelle bisher ihre Gottesdienste feierte, hat eine neue Bleibe gefunden.

Die aktuelle Situation
Nach ersten Untersuchungen vonseiten der Stadt besteht ein größerer Sanierungsbedarf an und um die Margarethen-Kapelle. Unter anderem gibt es Schäden im Bereich der Dachkonstruktion. Die seien zwar noch nicht so gravierend, dass unmittelbar Gefahr im Verzug sei oder gar eine Einsturzgefahr vorliege, heißt es vonseiten der Stadt, dennoch gebiete die Vorsicht, das Gebäude ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Christian Bereuther, Cornelia Hübner, Gerd Siehl

Weitere Artikel