Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Etwas in uns hat sich gesträubt. Wir wurden als Franzosen erzogen und in der Schule lernten wir französische Geschichte." Charles Camille Kopp ist heute ein älterer Herr von 85 Jahren, in Straßburg geboren, hineingeboren in ein Elsass, das sich seit dem Ende des Ersten Weltkriegs 1918 wieder in Frankreich integriert hatte. Er wuchs mit zwei Sprachen auf, wie es typisch ist für die Elsässer seiner Generation. Der elsässische Dialekt dominierte das Private, in der Schule sprach man Französisch. Als der Zweite Weltkrieg ausbrach, fühlte sich einer wie Kopp als Franzose. "Und plötzlich sollten wir vom Versailler Schandvertrag sprechen!", Kopps Stimme klingt noch heute entrüstet. Es ist nicht der Groll gegen Deutschland, der noch einmal hochkommt. Sondern die Gewissheit, dass nicht gerecht war, was ihm und ...