"Man schickte die Lehrer überall hin"
SAGENHAFTES VOM HOTZENWALD (41): Edgar Bergmann war als Pädagoge in Obergebisbach tätig.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HERRISCHRIED-OBERGEBISBACH. Zu den Besonderheiten der jahrhundertelang von den Talzentren schwer zu erreichenden und damit auch wirtschaftlich benachteiligten Hotzenwaldregion gehört auch ein spezielles Menschennaturell, das insbesondere in Erzählungen von prominenten Waldbesuchern wie Joseph Viktor von Scheffel oder Johann-Peter Hebel poetisch beschrieben wurden.
Von Hotzenwälder Eigenarten berichtete aber auch der weniger bekannte Dorflehrer Edgar Bergmann, der in den 1950er Jahren im Obergebisbacher Schulhaus alle Schülerjahrgänge betreute und von dieser Tätigkeit der Nachwelt ein Bild übermittelte. Dieses humorvolle Hotzenwaldporträt fand Eingang in die Schriftreihe "Badische Heimat", die ...