Man kann jetzt auf die Letten wetten
LEUTE IN DER STADT: Ein junges lettisches Team trainiert – und tritt bei den Freiburger Kubb-Meisterschaften am Samstag an.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die erste, die maßnimmt, locker Schwung holt und ihr Wurfholz auf einen der gegenüber aufgestellten Holzklötze wirft, ist Karina Kvitka, 24. Plopp. Treffer. "Sie ist ein Naturtalent", erklärt Lauris Normunds, "deshalb ist sie auch unser Teamchef." Das Team ist seit einem Jahr in Freiburg zu Hause: drei junge Letten, die derzeit hier jobben, um ihre weiteren Studienpläne zu verwirklichen. Und die vermutlich die allerersten Letten sind, die auf das kuriose Kultspiel Kubb gekommen sind.
Seit einem halben Jahr werfen sie in ihrer Freizeit Wurfhölzer auf Holzklötze. Am Samstag wollen sie ihren unbescheidenen Namen wahrmachen – und sich beim Freiburger Kubb-Turnier ganz als "Lettische Kubbmeister" zeigen. Im echten Leben ...