Mahnung für künftige Generationen
Zum 60. Jahrestag des Auschwitz-Befehls gedenkt die Stadt Herbolzheim der Opfer, insbesondere der Sinti-Familie Spindler.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HERBOLZHEIM. Mit einem Symposium und der Widmung des Ortes für ein Mahnmal gedenkt Herbolzheim am Wochenende, zum 60. Jahrestag von Heinrich Himmlers "Auschwitz-Befehl", der Millionen von Menschen, die in den Konzentrationslagern der Nazis ermordet wurden - ganz besonders aber der Sinti und Roma, die dem Rassenwahn ebenfalls in großer Zahl zum Opfer fielen.
Auch die Herbolzheimer Familie Spindler wurde deportiert, nur zwei Familienmitglieder überlebten den Holocaust. Dass ihre leidvolle Geschichte nach vielen Jahren des Vergessens wieder ins Bewusstsein dringt, ist das Verdienst der ...