Mahnendes Gewissen aus Südbaden
Die IG Metall verabschiedet Eugen Bilke / Von 1991 bis Ende 2004 Erster Bevollmächtigter der Verwaltungsstelle Lörrach.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Dass es 2005 noch eine eigenständige Geschäftsstelle der IG Metall (IGM) in Lörrach gibt, ist vor allem einem Mann zuzuschreiben: Eugen Bilke. 1991 übernahm er die Leitung der kriselnden Verwaltungsstelle und führte sie zurück auf ein "stabiles Fundament", so der baden-württembergische Bezirksleiter Jörg Hofmann am Freitag in Lörrach. Dort verabschiedete die IGM ihr "mahnendes Gewissen" aus Südbaden, so der Bevollmächtigten-Kollege Rainer Neumeister, in den vorgezogenen Ruhestand.
Eugen Bilke ist ein "Metaller" der alten Schule. "Die Augen leuchteten auch nach 20 Jahren hauptamtlicher Gewerkschaftsarbeit", wenn er Textilmaschinen sah, die er noch aus seiner Zeit als ...