Mahlen, sägen, pressen, schärfen
Viele historische Mühlen sind am Deutschen Mühlentag in multifunktionaler Aktion zu erleben / Oft mit Bewirtung und Musik.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Am Pfingstmontag, 21. Mai, ist Deutscher Mühlentag. Wie ein Blick auf das Programm verrät, ist das Angebot der an diesem Tag für Besichtigungen geöffneten Mühlen – meist mit Bewirtung – in keinem anderen Landkreisen Baden-Württembergs so groß wie in der Ortenau. Deshalb haben wir auch nur eine Auswahl der Mühlen zusammengestellt, an denen Besucher am Montag hoch willkommen sind.
Früher galten Mühlen immer auch ein bisschen als unheimlicher Ort, an dem es Spuk oder sogar schwarze Magie geben sollte. Das lag an der "unheimlichen" Technik, damals High Tech, und ihrer einsamen Lage im Talgrund, abseits der Siedlungen und damit auch der Sozialkontrolle durch die Dorfbewohner. Otfried Preußler hat das in seinem berühmten Buch "Krabat" genial aufgegriffen. Heute sind historische ...