Skandal
Mafia-Expertin Letizia Paoli über Wettmanipulationen in Italien
Unmittelbar vor der Fußball-EM schlägt der Skandal um Wettmanipulationen in Italien hohe Wellen. Wie verbreitet ist der Betrug? Ein Interview mit Mafia-Expertin Letizia Paoli.
Sa, 2. Jun 2012, 0:04 Uhr
Sportpolitik
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Paoli: Leider ja. Was weniger mit der Mafia zu tun hat, als mit jahrzehntelangen Fehlentwicklungen in vielen Gesellschaftsbereichen, allen voran in Politik, Wirtschaft und Kultur im Sinne von Unterhaltungskultur inklusive Sport. Transparency International platziert das Land in puncto Korruption des öffentlichen Bereichs auf seiner 183 Länder umfassenden Indexliste auf Platz 69. Nicht auf Rang 19, also fünf Plätze hinter Deutschland, sondern 69! Punktgleich mit Ghana, Mazedonien und Samoa. Selbst Uruguay, Botswana und Rwanda liegen um Welten vor dem "bel paese".
BZ: Sie gehen hart mit Italien ins Gericht.
Paoli: Hart aber fair. Dies alles wird auch von Millionen Italienern zutiefst beklagt. Vor allem handelt es sich um eine ...