"Macht es die Kurie menschlicher?"
BZ-UMFRAGE: Kirchenleute in der Region zum Rücktritt von Papst Benedikt XVI. und ihre damit verbundenen Hoffnungen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MARKGRÄFLERLAND. Der Rücktritt von Papst Benedikt XVI. findet auch im Markgräflerland ein starkes Echo. Bei einer BZ-Umfrage wird dem ungewöhnlichen Schritt Respekt entgegengebracht. Er nährt aber zugleich die Hoffnung und Erwartung, dass sich die katholische Kirche verändern, modernisieren und menschlicher werden möge.
Pater Marian Rybak, katholischer Pfarrer für Schliengen und Bad Bellingen: Für ihn kommt die Entwicklung nicht ganz überraschend. Rybak kennt den Papst persönlich und hat Freunde im Vatikan. "Gerade vor ein paar Tagen haben wir noch telefoniert, uns hat der Gesundheitszustand des Papstes doch Sorgen gemacht", sagt der Pater, der dem katholischen Kirchenoberhaupt "höchsten Respekt für seine ...