Reformationsjubiläum im Breisgau
Luther-Aktionen mit Bäumen, Bänken, Bier und der Bibel
Das Reformationsjubiläum schlägt sich in Breisgauer Kirchengemeinden und Schulen in einfallsreichen Aktionen mit Bezug zu Martin Luther nieder. Wir stellen ein paar vor.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Um an die Reformation vor 500 Jahren zu erinnern, hatte Stegens evangelischer Pfarrer Friedrich Geyer eine außergewöhnliche Idee. Er lud zum Bierbrauen nach Käthe Luther ein und erinnerte damit an Luthers Ehefrau, die sächsische Adelige und Ordensschwester Katharina von Bora. Die kümmerte sich um die Bewirtung der vielen Gäste, die bei Martin Luther ein- und ausgingen. Zu den Standardgetränken habe damals Bier gehört, das Käthe Luther selbst braute.
So alt wie die Reformation ist auch das 1516 erlassene deutsche Reinheitsgebot, das vorschreibt, dass Bier nur aus Hopfen, Malz, Hefe und Wasser hergestellt werden darf. Dies demonstrierte Pfarrer Geyer den Braukurs-Teilnehmern. Er hatte ein Grundrezept für 25 Liter naturtrübes ...