Namibia

Lüderitz will nun !Nami‡Nûs heißen - das macht Probleme

Eine Stadt in Namibia soll nicht mehr Lüderitz, sondern !Nami‡Nûs heißen / Aussprache und Schreibweise bereiten große Probleme.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Spuren des Kolonialismus sollen au... der Stadt in Namibia getilgt werden.   | Foto: Wolfgang Grabherr
Die Spuren des Kolonialismus sollen aus dem Namen der Stadt in Namibia getilgt werden. Foto: Wolfgang Grabherr

LÜDERITZ. Verlage von Reiseführern und Hersteller von Navigationsgeräten sehen sich vor unerwartete Herausforderungen gestellt. Sie müssen auf ihren Tastaturen bislang unbekannte Sonderzeichen einrichten, wenn sie sich dem entlegenen, aber touristisch hochattraktiven südwestafrikanischen Staat Namibia widmen: Denn die im Süden des Landes gelegene Hafenstadt soll ab sofort nicht mehr Lüderitz, sondern – sage und schreibe – !Nami‡Nûs heißen.

Der neue Name fordert nicht nur Navis heraus. Er stellt auch Sprachorgane auf die Probe, vor allem wenn es sich um Menschen handelt, die der Mundart des Volks der Nama nicht mächtig sind – und das sind geschätzte 99,9999999 Prozent der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel