Hochwasser
Louis: Die Breschen sind rechtswidrig
Bürgermeister Jürgen Louis hat zu den Folgen des jüngsten Hochwassers mit deutlichen Worten Stellung genommen. In einem Brief an das Regierungspräsidium (RP) Freiburg nannte er die Absenkungen am Damm des Kanals (Breschen) "rechtswidrig" und forderte im Namen der Gemeinde eine Korrektur.
Mo, 17. Jan 2011, 16:28 Uhr
Rheinhausen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das Hochwasser zum Jahreswechsel ist weiterhin ein heiß diskutiertes Thema in Rheinhausen: Im Dezember 2010 stand das Wasser im Wald, im Januar kam erneut Wasser aus dem Leopoldskanal in die Rheinaue. Bürgermeister Jürgen Louis hat zur Sachlage nun mit deutlichen Worten Stellung genommen. In einem Brief an das Regierungspräsidium (RP) Freiburg nannte er die Absenkungen am Damm des Kanals (Breschen) "rechtswidrig" und forderte im Namen der Gemeinde eine Korrektur. Am Mittwoch beschäftigt sich der Gemeinderat erneut mit dem Thema.
Das Hochwasser aus dem Leopoldskanal war ohne Vorwarnung unerwartet rasch gekommen, es fiel heftig aus und zerstörte die Zufahrten an den Rhein. Es hinterließ eine anhaltende Überflutung des Rheinhausener Rheinwalds und jede Menge Unrat, der mit dem ...