Lösung: Gemeinsam lernen
GEW-Gutachten zur Schulentwicklung: Das dreigliedrige System schneidet schlecht ab.
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KREIS EMMENDINGEN. Mit der Einrichtung neuer Werkrealschulen ab dem nächsten Schuljahr wird das dreigliedrige System im Kreisgebiet fortgeführt. Dabei wäre ein integratives Modell, bei dem Schüler gemeinsam bis zur Klasse 10 lernen, langfristig die tragfähigere und überlegene Alternative. Dies erklärt ein Gutachten zur Schulentwicklung in Baden-Württemberg, das die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft in Auftrag gegeben hat. Die Ergebnisse stellten die Autoren in der Eduard-Spranger-Schule in Emmendingen-Wasser der Öffentlichkeit vor.
Lehrer, Eltern und Vertreter der Kommunen waren der Einladung der Gewerkschaft gefolgt und lauschten aufmerksam den Worten der GEW-Landesvorsitzenden Doro Moritz und des Soziologen Tino Bargel von der Universität Konstanz.Wie tragfähig ist das Angebot der Hauptschulen und ...