Lörracher Rathaus ist ein komplexer Sanierungsfall
Barrierefreiheit, Energieverbrauch, Denkmalschutz: Das Lörracher Rathaus ist 40 Jahre alt und mittlerweile ein komplexes Sanierungsprojekt. Das wird keine leichte Aufgabe für die Stadt.
Do, 3. Sep 2015, 18:50 Uhr
Lörrach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Vor 40 Jahren wurde das neue Rathaus der Stadt gebaut, im Januar 1976 wurden die Büros bezogen. Unterdessen ist das grüne Hochhaus, das der frühere Stadtbaudirektor Klaus Stein wertschätzend "ein gutes Kind seiner Zeit" genannt hat, sanierungsbedürftig – vor allem aus energetischer Sicht. Das wird keine leichte, weil sehr komplexe Aufgabe. Das nächste Jahr wird darum noch für die Planung genutzt werden.
Als "Großprojekt" hat Oberbürgermeister Jörg Lutz bei den Haushaltsplanberatungen voriges Jahr die Rathaussanierung bezeichnet. Das ist keineswegs nur finanziell gemeint. Auch wenn Fachbereichsleiterin Annette Buchauer ...