Einwohnerstatistik

Lörracher Kindernamen 2024: Ella, Malia und Noah sind die Spitzenreiter

In Lörrach wurde 2024 weniger geheiratet. Die Zahl der Geburten bleibt aber hoch. Und in sechs Jahren wird es Grundschulklassen mit vielen Noahs, Ellas und Malias geben.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Deutlich höher als 2024 war ein Jahr z...d die Pandemie-Nachholeffekte vorüber.  | Foto: PhotoSG  (stock.adobe.com)
Deutlich höher als 2024 war ein Jahr zuvor die Zahl der Eheschließungen in Lörrach. Die Ursache ist unklar, vielleicht sind die Pandemie-Nachholeffekte vorüber. Foto: PhotoSG  (stock.adobe.com)

Das Standesamt Lörrach beurkundete 2024 insgesamt 2028 Geburten. Im Vorjahr 2023 war die Anzahl an geborenen Jungen und Mädchen mit 1954 etwas niedriger, teilt die Stadtverwaltung mit. Die Mädchennamen Ella und Malia (jeweils 13), Emilia und Marie (jeweils 11) sowie die Jungennamen Noah (18), Theo (15) sowie Matteo (12) waren bei den Neugeborenen die Spitzenreiter. Bei den Mädchennamen folgen Emma und Mila (jeweils 10). Weitere beliebte Jungennamen sind Emilio, Leo, Levi und Luca (jeweils 11).

Im Jahr 2024 wurden 208 Eheschließungen in Lörrach vollzogen, 2023 waren es 256. An der Spitze der Trauräume liegt weiterhin das Brombacher Schlössle mit 164 Trauungen, gefolgt von der Knechtstube auf der Burg Rötteln (44). Für einen gemeinsamen Ehenamen hätten sich 167 der Paare entschieden. 17 Paare entschieden sich für den Namen der Frau, alle anderen für den des Mannes. Die Zahl der Kirchenaustrittserklärungen ist laut Stadtverwaltung gesunken: 2023 waren es 614, 2024 wurden 508 Erklärungen entgegengenommen. Gesunken ist auch die Zahl der Sterbefälle: 1018 wurden 2024 beurkundet, im Jahr zuvor waren es 1025.

Freiburger Kindernamen: Der wahre Exot heißt Christian

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel