Portrait
Lörrach-Müllheim: Mobilisieren für die Wiederwahl
Armin Schuster, der im Wahlkreis Lörrach-Müllheim erneut antretende CDU-Bundestagsabgeordnete, setzt ganz auf die Erststimme.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Bei der Bundestagswahl gibt es Erst- und Zweitstimme. Erstere entscheidet über den Direktkandidaten, der den Wahlkreis Lörrach-Müllheim im Bundestag vertritt, die Zweitstimme über die Anteile der Parteien und damit die Sitzverteilung im Parlament. Beide Ebenen zusammen betrachtet haben im Wahlkreis vier Kandidaten mehr oder weniger Chancen, in den Bundestag einzuziehen – entweder als direkt Gewählter oder über die Landeslisten ihrer Parteien. Dieses Quartett beobachtete die BZ im Wahlkampf genauer. Zum Abschluss den Kandidaten der CDU Armin Schuster (56).
Zwei Mal schon, 2009 und 2013, hat Armin Schuster das Direktmandat im Wahlkreis Lörrach-Müllheim gewonnen. Im Wahlkampf vor Ort aber probiert auch der 56-Jährige dieses Mal "neue Formen von Wahlkampf aus", wie er sagt. Auftritte in Sälen und Hinterzimmern hat er dafür ganz von der Aktionsliste gestrichen. Auch Stände in Fußgängerzonen betrachtet der frühere Bundespolizist zunehmend skeptisch. Der Aufwand sei ...