Lörrach: Eine Stadt, die singt
Der Schulchor der Rheinschule Weil am Rhein macht bei der Aktion "Lörrach singt" mit und tritt in der Innenstadt auf.
Meltem Öztürk
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Eine singende Stadt – gibt es das? Aber natürlich, und zwar heute in Lörrach. Unter dem Motto "Lörrach singt" treten etwa 100 Gesangsgruppen mit mehr als 2000 Sängerinnen und Sängern in der Lörracher Innenstadt auf. Das Ereignis soll auf das Stimmen-Festival "einstimmen", das nächsten Donnerstag beginnt. Der Schulchor der Rheinschule Weil am Rhein ist auch dabei:
Sie nimmt die Lieder aus verschiedenen Liederbüchern. Die Chorleiterin ist seit ihrer Kindheit im Chor. Es ist immer anstrengend, wenn die Kinder sich den Text nicht merken können.
Heute fahren die Chorkinder nach Lörrach zu "Lörrach singt" und werden dort mehrere Lieder singen. Den Text müssen die Kinder alle auswendig kennen. Die Kinder haben lange dafür trainiert und hoffen, dass ihr Gesang allen gefällt. Der Schulchor tritt um 14. 20 Uhr in der Migrospassage auf.
Zisch-Interview mit
Kristina Danwerth aus
dem Organisationsteam
Zisch: Wie viele Chöre nehmen am Samstag an "Lörrach singt" teil?
Danwerth: Es nehmen etwa 100 Formationen mit ungefähr 2000 Teilnehmern teil, die bei etwa 200 Auftritten zu erleben sein werden.
Zisch: Warum organisieren Sie das Fest?
Danwerth: Lörrach singt leitet das Stimmen-Festival ein und ist seit Jahren wichtiger Bestandteil des Festivals. Es gibt Laienmusikern aus Deutschland, der Schweiz und Frankreich die Möglichkeit, sich bei einem in der Region einmaligen offenen Gesangsfest zu präsentieren.
Zisch: Organisieren Sie das Fest allein?
Danwerth: Lörrach singt wird wie das gesamte Stimmen-Festival vom Festival-Team organisiert.
Zisch: Wie viel Dinge gibt es zu organisieren und wie groß ist der Aufwand?
Danwerth: Stimmen organisiert den gesamten Ablauf, stellt die Bühnen mit umfangreicher technischer Ausrüstung sowie Personal zur Verfügung und sorgt für das Catering aller Beteiligten sowie die überregionale Pressearbeit.
Zisch: Woher bekommen Sie das Geld?
Danwerth: Stimmen wird unterstützt von verschiedenen Partnern und Sponsoren. Darunter die Stadt Lörrach, die Sparkasse Lörrach-Rheinfelden, Badenova und Endress und Hauser sowie weitere Sponsoren und Medienpartner.