Account/Login

Lob für Projekt der Grünen Bande

Lina Boegel
  • Di, 08. Oktober 2024
    Lenzkirch

     

Der Bundesverband Kinderhospiz aus Lenzkirch hat Grund zur Freude: Am Montag erhielt seine Jugendgruppe Grüne Bande eine lobende Erwähnung für ihr politisches Engagement beim Deutschen Kinder- und Jugendpreis des Deutschen Kinderhilfswerkes. Für ihre Videoreihe "11 Mal auf die 12, so geht Teilhabe" wurde ihnen im Europa-Park Rust ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro überreicht. Der Verband hat durch Videos verschiedene Forderungen an Politik und Gesellschaft gestellt (die BZ berichtete).

Diese entstanden aus persönlichen Erfahrungen und Bedürfnissen lebensverkürzend erkrankter junger Menschen. Die Betroffenen wie auch ihre Angehörigen ringen um bessere Unterstützung von Kranken- und Pflegekassen, politischen Beistand und gesellschaftliche Teilhabe. Insgesamt sechs Projekte deutschlandweit durften auf den Preis des Kinderhilfswerks hoffen. Mit 30.000 Euro ist er der höchstdotierte Preis im Bereich Kinder- und Jugendarbeit. Wir berichten noch ausführlich.

Ressort: Lenzkirch

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 08. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel