Lkw-Verladung hat Luft nach oben
Der Schlüssel für die Verlagerung der Züge der rollenden Landstraße in den Katzenbergtunnel liegt dieser Tage in Freiburg.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD BELLINGEN/WEIL. Alle Güterzüge in den Katzenbergtunnel: So lautet seit langem eine Kernforderung in Sachen drittes und viertes Gleis am Oberrhein aus dem Kreis Lörrach. Für die Züge der rollenden Landstraße (Rola) lässt sich das bis jetzt aber nicht umsetzen; auch wenn die Bahnunternehmen da durchaus guten Willens sind, scheitert das an rechtlichen und sicherheitstechnischen Aspekten. Ein Schlüssel, das zu ändern, liegt dieser Tage in Freiburg.
Wenn der Freiburger Gemeinderat diesen Monat über einen Bauantrag des Schweizer Transportdienstes R-Alpin berät, betrifft das mittelbar auch die Orte an der alten Rheintalbahn zwischen Bad Bellingen und Weil. R-Alpin, eine Gemeinschaftsfirma der Bahnunternehmen SBB Cargo, BLS Lötschbergbahn, ...