Abfallwirtschaft
Der Kreis Lörrach setzt das neue Recyclinghofkonzept um
Alle Recyclinghöfe im Kreis Lörrach sollen erhalten bleiben. Änderungen gibt es jedoch bei dem, was die jeweiligen Höfe annehmen, sowie bei den Öffnungszeiten. Das Konzept wird ab Januar umgesetzt.
Fr, 29. Nov 2024, 9:00 Uhr
Kreis Lörrach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Ab Januar 2025 beginnt im Landkreis Lörrach die Umsetzung des vom Kreistag am 6. März beschlossenen Recyclinghofkonzepts. Den Auftakt macht die Wiedereröffnung des Recyclinghofs in Steinen voraussichtlich am 3. Januar, der aufgrund von Sanierungsarbeiten an der Trans Europa Naturgas Pipeline (TENP) seit April geschlossen war, schreibt das Landratsamt in einer Pressemitteilung.
Das neue Konzept sieht ein Hybridmodell vor, bei dem alle bestehenden Standorte erhalten bleiben. Langfristig sollen fünf Standorte vergleichbar zu Rheinfelden-Herten zu Recyclingzentren ausgebaut werden: Lörrach, Schopfheim, Kandern, Schönau im Schwarzwald und Weil am Rhein. Die Recyclinghöfe in Rheinfelden-Stadt, Rümmingen, Zell im Wiesental und Steinen bleiben bestehen, werden aber ab 2025 mit eingeschränktem Annahmespektrum und geänderten Öffnungszeiten (Freitagnachmittag und Samstagvormittag) betrieben. An diesen Standorten werden ab Januar keine Elektro- und Elektronikabfälle sowie andere gefährliche Abfälle wie Batterien und Akkus mehr angenommen.
Für das bereits modernisierte Recyclingzentrum Rheinfelden-Herten sind erweiterte Öffnungszeiten vorgesehen. In Weil am Rhein haben die Planungen für ein neues Recyclingzentrum bereits begonnen. "Das neue Recyclinghofkonzept setzt die Weichen für eine zukunftsfähige Abfallentsorgung im Landkreis", erklärt Silke Bienroth, Betriebsleiterin des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft Landkreis Lörrach. "Durch das Hybridmodell können wir alle Standorte beibehalten, die steigenden rechtlichen Anforderungen erfüllen sowie die Kosten begrenzen."
Informationen zu Annahmebedingungen und Öffnungszeiten gibt es auf der Website der Abfallwirtschaft Landkreis Lörrach unter www.abfallwirtschaft-loerrach-landkreis.de/recyclinghof-konzept.
Kommentare
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren