Liste mit starken Frauen und Lücken
SPD nominiert acht Männer und sechs Frauen für die Gemeinderatswahl / Spitzenkandidat: Rudolf Berg / Junge Bewerber in Saig.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LENZKIRCH. Mit 14 Kandidaten weist die SPD-Liste zur Gemeinderatswahl im Juni einige nicht besetzte Plätze auf. "Es ist keine volle Liste geworden", bekannte der Vorsitzende des Ortsvereins, Walter Matt, eingangs der Nominierungsversammlung am Montagabend. Acht Männer und sechs Frauen bewerben sich um einen Sitz im Gemeinderat. Die zwölf stimmberechtigten SPD-Mitglieder beschlossen auf der Liste jeweils abwechselnd einen Bewerber und eine Kandidatin zu nominieren. Der Spitzenkandidat heißt Rudolf Berg.
"Wir haben viele Kandidaten gefunden, aber auch Absagen gekriegt", hielt Vorsitzender Matt eingangs der Mitgliederversammlung im "Margaretenhof" fest. Es bedürfe schon etwas Zivilcourage zu kandidieren und die SPD habe es derzeit nicht einfach. Die Reformen seien nötig, blickte Matt kurz auf die "große Politik" und, wenn "die anderen" an der Macht wären, kämen die Reformen noch ...