Lieferschwierigkeiten bei Pellets
Uniklinik kann vorerst ihre Heizungsanlage nicht auf einheimische Brennstoffe umrüsten / Energiekonzept der Stadt gefährdet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Eigentlich sollte es im November losgehen. Die Uniklinik wollte einen Testlauf starten. Dieser sollte zeigen, ob es möglich ist, alle Klinikgebäude zukünftig mit heimischen Holzpellets statt mit kolumbianischer Kohle zu beheizen. Doch daraus wird vorerst nichts. Dies teilte der Uniklinik-Technikleiter Klaus Wilhelm Türk am Montag im Umweltausschuss mit. Grund: Die Hersteller der wie Viehfutter aussehenden Presslinge haben Lieferschwierigkeiten. Zudem gibt es bislang keine Erfahrungen mit Anlagen in dieser Größenordnung.
Aufgegeben hat das Klinikum seine Pläne aber noch nicht. Und auch die Stadtverwaltung hofft, dass diese nicht scheitern. Denn: Bis 2010 müssen in Freiburg zehn Prozent des Stroms durch erneuerbare Energien ...