Lieber abseits der großen Masse
Studie: Stellenwert des Konsums in der Freizeit nimmt ab.
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HAMBURG (dpa). Spektakuläre Prognosen sind zu erwarten, wenn das Institut des Trendgurus Matthias Horx vom beschaulichen Taunusstädtchen Kelkheim aus in die Zukunft blickt. Die neue Studie zum Freizeitverhalten der Deutschen dürfte den Managern der Unterhaltungsindustrie einige Sorgen bereiten. Die Menschen, so die Trendforscher, verlieren allmählich die Lust an vorgefertigten Massenerlebnissen in Freizeitparks, Kinotempeln und Fernsehen - und suchen Erfüllung lieber zu Hause, mit Freunden oder zum Beispiel in lehrreichen Naturparks.
"Viele Leute sagen, sie möchten neben der Arbeit etwas Sinnvolles tun", erläutert Studienautor Eike Wenzel. Bewusster leben und erleben, ökologisch statt luxuriös einkaufen, auf sich selbst ...