"Leute sind froh über eigenes Wasser"
BZ-INTERVIEW mit dem Physiker Harald Gülzow, der am Montag in Bad Krozingen das Wasser aus privaten Brunnen untersucht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD KROZINGEN. Wer das Glück hat, über einen eigenen Brunnen oder eine eigene Quelle und damit über Wasser zum Blumengießen zu verfügen, der kann sein Brunnen- und Quellwasser am Montag, 4. September, in Bad Krozingen im Labormobil der Organisation VSR Gewässerschutz untersuchen lassen. Physiker Harald Gülzow bestimmt den Nitrat-, Säure- und Salzgehalt des Wassers. Gabriele Hennicke hat mit ihm gesprochen.
BZ: Gibt es denn viele Menschen, die eigene Brunnen und Quellen haben?Gülzow: Ja, durchaus. In den Flussniederungen liegt das Grundwasser in der Regel recht weit oben und viele haben einen Brunnen, um den Garten, das selbst angebaute Gemüse sowie die Blumen zu bewässern oder auch, um das Planschbecken oder ...