Letzter Schultag für Lehrerinnen
Nach vier Jahrzehnten pädagogischen Wirkens in den Ruhestand.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STÜHLINGEN. Am Mittwoch ist gleich für drei lange Jahre in Stühlingen und Weizen unterrichtende Lehrerinnen der letzte Schultag! Ute Birkenfeld (Hohenlupfenschule), Rita Held (Realschule) und Heidelore Rowald-Roessner (GS Weizen) gehen nach vier Jahrzehnten pädagogischen Wirkens in den wohlverdienten Ruhestand.
Ute Birkenfeld absolvierte ihr breit gefächertes Studium in Köln, um 1966 ihre erste Stelle in einer Bergarbeitersiedlung in der Nähe von Recklinghausen anzutreten. Danach arbeitete sie an einer gut ausgestatteten katholischen Grundschule in Essen. 1974 verschlug es sie gemeinsam mit ihrem Mann nach Stühlingen. "Wir wollten uns für ein Jahr in Süddeutschland umschauen," lacht Ute Birkenfeld. "Wie man sieht, kam alles anders. Wir haben hier ...