Leserbrief: Volksbefragung für das Millionenprojekt
Johannes Reiner (Bötzingen)
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Seit vielen Jahren wird auf der Grundlage des Aachener Vertrages politisch, wirtschaftlich und auch bürgerschaftlich für dieses Projekt geplant. Manche Politiker unserer Region steigern das Wunschdenken mit unrealistischen Zusätzen wie zum Beispiel der ergänzenden Einplanung von Güterverkehren oder sogar "Schnellzügen nach Colmar". Die Modernisierung der Breisgau-S-Bahn, Teil der angedachten Verbindung nach Colmar, wurde aus Kostengründen so extrem in der Infrastruktur reduziert, dass nur mühsam und höchst störanfällig nur ein S-Bahnbetrieb stattfinden kann. Die Trassenführung nach Colmar bedingt eine sehr kostspielige Überquerung des Rheins und einen völligen Neubau auf der französischen Seite. Die gegenwärtige Verbindung bis nach Colmar, nur temporär von Bedarfsgüterzügen und einem Museumszug genutzt, ist grundsanierungsbedürftig. Die Buslinie Breisach–Colmar sollte mangels Wirtschaftlichkeit vor Jahren sogar eingestellt werden. Vor diesem Hintergrund darf die Frage gestellt werden, bevor weitere Schwadronierungen zum völkerverbindenden Grenzverkehr die Runde machen, ob dem Vorhaben eine verlässliche Wirtschaftlichkeitsprüfung von deutscher wie französischer Seite vorliegt.
Es darf daran erinnert werden, dass es bereits eine elektrifizierte, grenzüberschreitende Verbindung bei Neuenburg gibt, die jedoch derzeit nicht mehr genutzt wird. Sowohl Frankreich wie auch Deutschland sind hoch verschuldet, und man sollte die Schulden aus Prestigegründen nicht noch weiter in die Höhe treiben. Die angedachte Schnellbusverbindung wird dazu beitragen, einen Teil der Wirtschaftlichkeitsprüfung durchzuführen. Eine Volksbefragung ergäbe weitere wichtige Erkenntnisse über die Sinnhaftigkeit des Millionenprojektes. In den Überlegungen des grenzüberschreitenden Verkehrs wurden noch keine betrieblichen Konzepte für die verschiedenen Betriebsarten vorgelegt. Dazu gehört z.B. die Frage, ob der französische Triebwagen (mehrstromsystemfähig) mit deutschen Triebwagen in Breisach gekoppelt wird oder steigen die Fahrgäste um.
Johannes Reiner, Bötzingen
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